Thiem`s Seven: Hochkarätiges Preisgeldturnier in Kitzbühel

Dominic Thiem hat sieben Top-Spieler zu seinem Turnier nach Kitzbühel eingeladen.

Von Gerhard Fuhrmann

Von 7. bis 11. Juli lädt Dominic Thiem, Österreichs Nummer eins, zu einem hochkarätig besetzten Preisgeldturnier nach Kitzbühel. Der große Teilnehmer-Name im Reigen der “Thiem`s 7” ist der Franzose Gael Monfils, der zum ersten Mal in der Gamsstadt aufschlagen wird. Er ist aktuell Nummer neun der Welt und einer der extrovertiertesten Spieler auf der Tour.

Dominic Thiem hat sieben Top-Spieler zu seinem Turnier nach Kitzbühel eingeladen.

Ein weiterer Sandplatz-Star im Reigen der “Thiems glorreichen Sieben” ist der Italiener Matteo Berrettini. Die Nummer acht der Welt ist der dritte Top-10-Mann, der von 7. bis 11. Juli in Kitzbühel auf dem Court steht. Neben dem italienischen Senkrechtstarter, der im vergangenen Jahr die beste Saison seiner Karriere spielte, und unter anderem im Halbfinale der US-Open stand, konnte Thiem seinen Tennis-Kumpel Grigor Dimitrov nach Kitzbühel locken. Der 29-jährige Bulgare steht aktuell im Ranking auf Position 19 und ist somit der sechste Top-20-Spieler, der im Juli in der Gamsstadt aufschlagen wird. Die ehemalige Nummer drei der Welt ist ein echter Publikumsliebling und einer der beliebtesten Spieler auf der Tour. Seinen bisher größten Erfolg feierte er mit dem Titelgewinn bei den ATP Finals in London 2017.

Weiters sind zwei klingende Namen aus Russland in Kitzbühel am Start: Andrey Rublev und Karen Khachanov. Besonders Andrey Rublev präsentierte sich 2020 mit zwei Titeln zum Start in die Saison formstark. Diese katapultierten den 22-jährigen auf Platz 14 der Weltrangliste.  Karen Khachanov spielte 2018 mit seinem ersten großen Titel beim ATP-Masters-1000-Event in Paris seine bislang beste Saison, als er Djokovic, Zverev, Isner und Thiem ausschaltete. 2020 blieb der ehemalige Top-10-Mann aus Moskau zwar noch hinter seinen Erwartungen zurück, seine Klasse blitzte aber einmal mehr auf, als er Nick Kyrgios bei den Australian Open in einem Marathon-Match über viereinhalb Stunden und vier Tie-Breaks forderte.

Als siebter Mann wird Borna Coric im Feld der Thiem`s 7 aufschlagen. Der kroatische Tennisstar steht derzeit auf Rang 33 der Weltrangliste, war aber 2018 bereits Nummer zwölf der Welt. Mit Dennis Novak wird auch noch ein weiterer rot-weiß-roter Starter Teil des Wunsch-Aufgebots von Dominic Thiem sein.
Auch die Gruppeneinteilung steht bereits fest: “Group IFA” wird aus Thiem (3), Rublev (14), Dimitrov (19) und Coric (33) gebildet. Berrettini (8), Monfils (9), Khachanov (15) und Novak (85) spielen in der Gruppe „SoccerCoin“. Gespielt wird in der Gruppenphase ab Dienstag, 7. Juli (13 Uhr), in einer Day-Session, bestehend aus je drei Partien, und einer Night-Session (ab 18.30 Uhr), in der ebenfalls zwei Matches ausgetragen werden. Am Freitag, 10. Juli, warten die Semifinal-Partien, am Samstag, 11. Juli,  das Finale sowie das Spiel um Platz drei. Jeder Spieler wird also zumindest drei Mal zu sehen sein.

Gesamt winken 300.000 Euro Preisgeld (100.000 für den Sieger) bei einem sportlichen Gesamtbudget von 1.000.000 Euro.

Leider sind bei Thiem´s Seven nur 500 Zuschauer je Session zugelassen.

Ticketverkauf nur online
Am 22. Juni beginnt der Ticketvorverkauf für die THIEMs7. Je 500 Tickets pro Session können verkauft werden. Diese werden ausschließlich im Online-Verkauf über die neue Homepage www.thiems7.com angeboten. Im Zuge der strengen Covid 19-Maßnahmen wird es keine Tageskassen vor Ort geben.

Servus TV ist TV-Partner
Schon seit vergangenem Jahr ist Servus TV der TV-Partner und Hoast-Broadcaster des Generali Open, nun konnte die Zusammenarbeit mit dem österreichischen Privatsender auch auf die THIEMs7 erweitert werden: „Wir freuen uns sehr, dass wir dank Servus TV auch den Fans zu Hause, die vielleicht aufgrund des streng limitierten Kontingents kein Ticket bekommen konnten, die hochkarätig besetzten Partien der THIEMs7 kostenfrei in die Wohnzimmer liefern können“, so die beiden Turnier-Veranstalter Herbert Günther und Markus Bodner. 

Infos:
www.thiems7.com
www.generaliopen.com
www.kitzbuehel.com
www.tirol.at
www.austria.info

 

 

Written By
More from News Redaktion

Mein Freund Harvey – mit Frauke Gerbig!

Dr. Lynn Sanderson ist einfach großartig! Die Rolle wird dargestellt – von...
mehr lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.